Unser Essen pflanzt Bäume

Wir arbeiten hierbei mit der „Forstwirtschaftlichen Vereinigung Nordheide Harburg“ zusammen. Mit einem Teil unserer Einnahmen wird der klimagerechte Umbau des Norddeutschen Waldes gefördert, sodass wir buchstäblich sagen können, dass unser Essen Bäume pflanzt. Mit dem Projekt wollen wir nicht nur der eigenen Verantwortung Ausdruck verleihen, sondern bieten auch unseren Kunden die Möglichkeit selbst aktiv zu werden.

Jedes Jahr veranstalten wir zusätzlich eigene Baumpflanz-Events, in deren Rahmen Teilnehmer eigene Bäume pflanzen können. Mit unserem Beitrag wollen wir Synergie-Effekte schaffen.

Unser Wald ist großartig, weil er ein Multitalent ist, der einzigartig als CO2-und Wasserspender dient und gleichzeitig als Naturraum und grüne Lunge fungiert. Mit der Verbundenheit und Liebe zu unserer Region sehen wir uns als Unternehmen in der Verantwortung, mit nachhaltigem Handeln zu deren Erhalt und Schutz beizutragen. Wir möchten unsere Umwelt jedoch nicht nur schützen und bewahren, wir möchten Sie ebenso auch dauerhaft unterstützen.

Zu diesem Zweck haben wir unseren Betrieb weitestgehend auf Nachhaltigkeit umgestellt. So nutzen wir für unsere Gerichte umweltschonende Verpackungsmaterialien und führen unsere Küchenabfälle einer Biogasanlage zu, aus der Ökostrom erzeugt wird – diesen nutzen wir wiederum, um damit in unserer Manufaktur zu kochen. Wir bauen nachhaltig eigenes Gemüse an und haben sogar ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem wir mit unserem Essen Bäume in der Region pflanzen.

Zusammen mit der „Forstwirtschaftlichen Vereinigung Nordheide Harburg“ beteiligen wir uns mit unserem Projekt aktiv am klimagerechten Umbau des Norddeutschen Waldes vor unserer Haustür.

Wir speichern mit dem Wachstum der Bäume dauerhaft CO2 und binden dadurch einen Teil unserer Emissionen. Zudem hat der nachhaltig bewirtschaftete Wald eine großartige Leistungsbilanz – er speichert Trinkwasser, welches wir in unserer Küche zum Kochen benötigen und bindet Staub und Ruß aus der Luft.

blank

Der Wald erzeugt wertvollen Sauerstoff, liefert für unsere Küche wertvolles Wildfleisch und dient als Naturerlebnis mit allen Sinnen unserer Erholung.

Mit einer über 50-jährigen Tradition arbeitet die „Fortwirtschaftliche Vereinigung Nordheide Harburg“ vor unserer Haustür als Selbsthilfeorganisation daran, den Norddeutschen Wald Dauerhaft als CO2-Speicher und Wasserlieferant zu erhalten. Ein Großteil des Hamburger Trinkwassers kommt zum Beispiel aus der Nordheide und Ihren Wäldern.

Sie können auch aktiv bei der Aufforstung unserer Wälder mithelfen und selbst Bäume pflanzen. Jeden Herbst geben wir Ihnen bei unseren Baumpflanz-Events die Gelegenheit, mit dem Pflanzen eigener Bäume mitzuwirken.

Rufen Sie uns gleich an 040 / 570 14 37 40 oder schicken Sie uns eine Email an info(at)cateringkontor.de